Aller au contenu
  • En ligne récemment   0 membre est en ligne

    • Aucun utilisateur enregistré regarde cette page.

Drift en TTRS Mk2!!!


Messages recommandés

Je viens de tomber sur ce sujet sur un Forum Allemand dédié au TTRS.

 

https://www.tts-freunde.de/forum/index.php?thread/17815-ttrs-haldex-competition-wavetrac-hinterachs-sperrdifferential/

 

 

Vous en avez rêvé, il l'a fait!

 

Bon ok, c'est pas une modification a la portée de tout le monde, mais je trouve la démarche interessante.

 

Je vous explique brièvement la démarche.

 

Ce Forumer voulait rendre sont TTRS plus sur-vireur.

Il a monte un Haldex Compétition qui engage en permanence le pont arrière et reparti donc le couple 50/50 en permanence comme sur mon TT.

 

Ca fonctionne déjà pas mal, car le train arrière étant moins chargé et parcourant moins de distance que le train avant en courbe, les roues arrière reçoivent donc un surplus de couple et de vitesse de rotation qui fait enrouler l'auto en courbe un peu comme si le train arrière devenait directionnel.

 

Mais pour notre acolyte, ce n'était pas assez. Car le TTRS a des différentiels ouverts, avec le couple va vers la roue la moins adhérente, ce qui limite la capacité a transmettre du couple.

 

Il s'est donc mis en recherche d'un differenciel a glissement limite pour le pont arrière.

 

Probleme, on en trouve pour le TTRS pour l'avant, mais il n'y en a pas sur le marche pour l'arriere. Par contre Wavetrac en fait un pour pour la Golf R32 qui a une Generation d'Haldex antérieure.

 

Qu'a cela ne tienne, notre amis s'est procuré un pont arrière de R32.

 

Il a modélisé les deux différentiels TTRS/R32 en CAD pour identifier les différences.

 

Puis a usiner les différentiel Wavetrac et le carter du pont arrière du TTRS, lui adapter la courone et le prolongateur du TTRS et le tour est joue....

 

Ci-dessous, la copie de son poste.

 

 

 

Hallo zusammen,

ich dachte ich starte meinen ersten Beitrag mit dem letzten, aber einem der sinnvollsten Umbauten an meinem TTRS.

Vermutlich könnte es den ein oder anderen hier interessieren, da das Thema ja alle Fahrzeuge mit Haldex Allrad betrifft.

 

Dazu muss ich ein wenig ausholen (sorry, das wird mehr Text :))

Seit ich den RS habe war ich mit dem originalen Fahrverhalten nicht 100% zufrieden.

Das lag zum einem am Fahrwerk, und zum anderen an der Ansteuerung der Hinterachse.

Wie immer bei Audi ist beides sehr konservativ ausgelegt…aber das kann man zu Glück ja ändern.

Ein (richtig eingestelltes) Fahrwerk mit Stabis bringt schon deutlich mehr Leben in den TT (In meinem Fall ein KW CS). Er Lastwechselt in genau dem richtigen Maß, reagiert sehr direkt und ist auch im Alltag tadellos fahrbar.

 

Was das Fahrwerk aber nur bedingt beeinflussen kann, ist das Verhalten beim heraus beschleunigen aus Kurven, da könnte das Heck für meinen Geschmack noch etwas mehr mithelfen. Auch dass die Hinterachse beim Abbremsen über die Motorbremse zum größten Teil abgekoppelt wird finde ich nicht ideal.

Um das zu ändern musste eine HPA competition Haldex Steuerung her.

Die ist zwar für das was sie ist ziemlich teuer, tut aber genau was sie soll.

Sie erlaubt bis zu einer gewissen Geschwindigkeit das überfahren der Hinterachse in Kurven und koppelt auch beim Bremsen die Hinterachse nicht ab.

Natürlich kann auch dieser Controller max. eine 50:50 Verteilung zwischen VA&HA herstellen.

Der Wert wird aber meiner Meinung nach oft überbewertet, da das für ein neutrales bis hecklastiges Fahrverhalten absolut ausreichend sein sollte (siehe Ford Focus RS Mk3).

Warum? Weil beim Durchfahren einer Kurve die Räder der HA einen kürzeren Weg zurücklegen als die vorderen. D.h. die Hinterräder drehen langsamer. Leitet die Haldexsteuerung jetzt trotzdem viel Drehmoment an die HA, werden die hinteren Räder überfahren (je nach Controller mehr oder weniger) und das allermeiste Drehmoment wird von der HA abgesetzt...aber das ist ein eigenes Thema...

 

Whatever, das Problem war jetzt nur noch das offene Differential an der HA.

Bei einem offenen Diff geht das Drehmoment ja immer an das Rad mit dem wenigsten Widerstand.

D.h. in einer Kurve immer an das innere─ nicht ideal─ein wenig Torque vectoring würde der HA guttun.

Darum hab ich mich nach mechanischen Sperren für die HA umgesehen. Leider gibt es für die neueren Haldex Generationen nichts zu kaufen.

Aber es gibt sie für die ersten (Schlupf-abhängigen) Haldex Generationen…

 

Nachdem ich mich mit einigen Leuten unterhalten hatte die etwas von Differentialen verstehen, haben wir entschieden, uns die Unterschiede zwischen den Haldex-Generationen genauer anzuschauen.

Der Plan war, ein Sperrdiff der der älteren Generation so umzubauen dass es in das HA-Gehäuse des TTRS passt.

 

Wir besorgten uns gebrauchte HA-Getriebe vom Golf R32 und TTRS.

2017_12_24_IMG_0103.jpg

2017_12_16_IMG_0049.jpg

 

Wir haben beide zerlegt, genau vermessen, und CAD-Modelle erstellt.

Wie man hier sehen kann, sind die Differentiale äußerlich sehr unterschiedlich:

2017_12_16_IMG_0072.jpg

 

2017_12_24_IMG_0109.jpg

 

R32 vs. TTRS

 

Aber die gute Nachricht ist, dass die Innereien gleich sind.

 

Wir haben ein wenig an den CAD-Modellen herumgebastelt und waren uns dann ziemlich sicher, dass wir das R32 Diff für die TTRS HA umbauen können. (Einige Teile müssen gefertigt werden; die grünen Bereiche müssen nur bearbeitet werden)

wave.jpg

 

TTRS_Wavetrac.jpg

 

TTRS_Wavetrac1.jpg

 

Wir entschieden uns für ein Wavetrac Sperrdiff für den R32:

2018_01_29_IMG_0151.jpg

 

Eines der wichtigsten Dinge war, das geschweißte Tellerrad vom TTRS Diff zerstörungsfrei abzubekommen... es muss wieder auf das Wavetrac:

2017_12_16_IMG_0098.jpg

2017_12_26_IMG_0122.jpg

2017_12_26_IMG_0125.jpg

 

Auch die "Verlängerung" des RS-Diff wird wiederverwendet (man kann ein neues Teil fertigen, aber wir haben uns so entschieden)

2018_03_11_IMG_0181.jpg

 

Der Durchmesser einer der inneren Achswellen muss reduziert werden:

2017_12_16_IMG_0065.jpg

 

Bearbeitung der "Wavetrac" Teile:

2018_02_17_IMG_0167.jpg

2018_02_17_IMG_0172.jpg

2018_03_10_IMG_0180.jpg

 

Alle fertigen Teile

2018_03_12_IMG_0185.jpg

2018_03_18_IMG_0200.jpg

 

Einbaufertiges TTRS Wavetrac mit neuen Lagern:

2018_04_06_IMG_0225.jpg

2018_01_03_IMG_0138.jpg

 

Alle Teile wurden lasergeschweißt, um den Verzug so gering wie möglich zu halten:

2018_04_06_IMG_0227.jpg

2018_04_06_IMG_0228.jpg

 

Zahnflankenspiel einstellen:

2018_04_06_IMG_0232.jpg

 

Die Ölbarriere des Gehäuses muss abgefräst werden, da das Wavetrac etwas größer ist:

2018_03_18_IMG_0191.jpg

 

Alle Dichtungen, Lager, usw. der Haldex Einheit wurden auch gleich mit gewechselt:

2018_04_06_IMG_0230.jpg

 

Nachdem ich jetzt ca. 600km damit gefahren bin kann ich sagen, wenn jemand die Möglichkeit hat sein Diff umzubauen; es lohnt sich auf jeden Fall!

Kaum ein Allrad den ich bis jetzt gefahren bin fuhr sich so agil.

Keine Vibrationen oder irgendwelche störenden Geräusche ... es macht genau das, was ich von einer HA Sperre erwartet habe.

Man merkt beim Beschleunigen sofort dass mehr von der Hinterachse als der Vorderachse kommt.

Das Heck hilft in Kurven mehr mit, und ist dabei sehr gut kontrollierbar. Der TT fühlt sich damit extrem ausbalanciert an.

So sollte das eigentlich von Werk aus sein…

 

Hier noch ein kurzes Handyvideo nur um einen Eindruck davon zu kriegen was so ein Sperrdiff an der HA macht:

 

 

Resultat:
 
 
 

 

 

 

 

 

 

Modifié par laurent_d
Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Créer un compte ou se connecter pour commenter

Vous devez être membre afin de pouvoir déposer un commentaire

Créer un compte

Créez un compte sur notre communauté. C’est facile !

Créer un nouveau compte

Se connecter

Vous avez déjà un compte ? Connectez-vous ici.

Connectez-vous maintenant
×
×
  • Créer...